Der Baublog geht weiter

Im Jahre 2005 fing alles an. Wir beschlossen ein Haus zu bauen und dies komplett in Eigenleistung. Erforderliche Technik, Werkzeug und Kow How sind vorhanden, somit sollte alles kein Problem sein. Ein Termin bei einem Architekten, einem guten Bekannten, brachte Licht ins Dunkle. Zusammen machten wir ein Projekt und die Statik für das Bauamt und los ging es.

Bei noch gefrorenem Boden fing ich an die alte Scheunenmauer abzutragen und die Steine einzulagen. Gleich danach begann ich mit dem Bagger eines Kumpels die vorher abgesteckte Baugrube auszuheben. Leider haben wir uns erst danach selbst einen Bagger zugelegt. Dieser leistet auch noch jetzt sehr gute Dienste.
Mit dem Schwiegervater Maik habe ich die Grube geschottert und Verschalungen angelegt. Mit der ganzen Familie haben wir die Armierung gelegt und verbunden. Die Bodenplatte war trotz miesem Wetter schnell gegossen. Nun war der Rohbau dran.
Ich habe die erste Steinreihe gesetzt, diese sollte möglichst sehr genau sein. Dann haben wir gemeinsamt die Steine bis zu Decke geklebt. Dabei war mir wichtig, dass ich jeden Stein persönlich setzte :-). Die Innenwände noch und den Ringanker und schon kam die Filigrandecke drauf. Nach der Elektroinstallation in der EG-Decke kam der Beton. Mit dem Erdgeschoss das gleiche Spiel.
Ich habe noch die Giebel und die tragenden Wände für das Dach gebaut, sodass Hans der Holzwurm das Dach setzen konnte. Dies war das einzige Gewerk was eine Firma gemacht hat. Parallel hierzu mauerte ich mit Maik den Schornstein hoch. Außen habe ich diesen mit Schiefer verkleidet. Das Dach fertig - da haben Maik und ich die Fenster und Türen und Rollladen schnell noch vor dem Winter montiert.
In dem Winter 2006-2007 habe ich das Dachgeschoss isoliert, abgedichtet und mit der Unterlattung versehen. Die Elektroinstallation habe ich auch auf allen Etagen fertig gemacht. Ich setzte die Heizungsverteiler und verrohre diese. Die Wasserleitungen habe ich alle zu den Entnahmestellen gelegt und verbunden. Die Sanitärelemente habe ich nun auch fertig.
Nachdem ich mit Maik sämtliche Eckleisten montiert und Vorbereitungen zum Putzen getroffen habe, konnte im April der Innenputz gemacht werden.
Ab jetzt folgen die Vorbereitungen für den Estrich. Die Fußbodendämmung zu legen ist nicht sehr schwer, ich war schnell fertig. Den Trittschall noch drauf und wir haben die Rohre aufgetackert. Die Auslegung der Heizung habe ich berechnen lassen.
Nachdem alles abgedichtet war, wurde der Fließestrich ins Haus gepumpt. In der Zeit der Trocknung des Estrichs habe ich die komplette Heizungsanlage mit Festbrennstoffkessel, Pufferspeicher und sämtlicher Steuerungstechnik installiert und in Betrieb genommen. Nach ausreichender Trocknung des Fußbodens konnten die Bodenbeläge fertiggestellt werden. Nur noch Tapete und Möbel und wir sind eingezogen.

Bald gehts weiter...